Bilder von Nikolsburg - Ahnenforschung im Kreis Nikolsburg

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Bilder von Nikolsburg

Orte > Nikolsburg

Einige Strassennamen wie Steinzeile usw. findet man schon 1580 in alten Urkunden. Benutzt wurden diese aber von Bevölkerung kaum zum Identifizieren eines Hauses.

1784 wurde auf Erlass des Kaisers im Habsburger Reich in allen Orten alle Häuser mit Hausnummer versehen (Hintergrund für diese Aktion war die Überlegung, die Wehrfähigen besser zu identifizieren und zu erfassen). In Nikolsburg wurde diese  Nummerierung auf Grund dieses Erlasses auch durchgeführt. Die Hausnummer bis ca. 550 haben sich dadurch relativ geordnet erhalten, da die Häuser der Stadt aufsteigend nummeriert wurden. Häuser die nach 1784 erbaut wurden, bekamen neue Hausnummern, die dann grösser als 550 waren bzw. Hausnummern in Bereich bis 550, wenn ein Hausnummer dort frei wurde.

Ab 1850 begannen die größeren Städte im Habsburgreich dann mit einer Neunummerierung, ausgehend von der Strasse.

In Nikolsburg wurde ab 1855 verstärkt der Strassennamen und
die Hausnummer als Anschrift benutzt. Im Dezember 1882 wurden dann auf Beschluss des Magistrats alle Strassen mit neuen Hausnummern versehen, wobei diese Hausnummern dann nur noch strassenbezogen waren. Diese Ordnung setzte dann offiziell am 1.1.1883 ein.

Die Strassennamen selbst wurden in Nikolsburg mehrfach geändert, 1884 wurden einige der grossen Strassen in Nikoslburg vom Magistrat geändert, 1919 wurden Strassennamen mit einem Bezug zum habsburgischen Herrscherhaus geändert und auch 1939 kam es dann nach dem Anschluss an Deutschland ebenfalls zu Strassenneubenennungen.

Mit den  folgeden Links haben Sie Zugriff auf Bilder der Stadt Nikolsburg.

Strassen/Plätze



Kirchen




Sonstige Ansichten



Herrn B. Widholm hat die meisten dieser Bilder mir zu Verfügung gestellt, herzlichsten Dank dafür.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü